Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 12. November 2022

Nur zwei...

 Nur zwei Jupitermonde waren am Freitagabend um 20.40 Uhr zu sehen..Io befand sich noch hinter Jupiter, gegen Mitternacht war auch er gut auf der linken Seite zu erkennen.

Obwohl es recht diesig war, kamen auch noch zwei Sterne aufs Bild. BT Psc (Fische) hat eine scheinbare Helligkeit von 7,7 mag. Vorn Jupiter  mit - 2,7 mag Helligkeit erhalten wir 10 000 mal mehr Licht (pro 5 mag ein Faktor 100). Deswegen ist der helle Jupiterfleck auch kein Bild, sondern ein Belichtungsscheibchen, das weit größer ist als die Planetenscheibe selbst.

Ganymed hat etwa eine Helligkeit von 4,3 mag. Ihn kann man durchaus mit freime Auge sehen.

Dazu muss er aber weit genug von Jupiter entfernt sein. Während der Oppositionszeit kann er auf ungefähr 6` (Bogenminuten) Abstand kommen. Unser Auge kann etwa 1`auflösen...

Nur ist die hohe Helligkeit des immer in der Nähe stehenden Jupiters sicher ein Grund, warum die Sichtung von Ganymed mit freiem Auge sehr schwer ist. Der Kontrast ist eigentlich zu stark.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben