Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 19. November 2022

Kaum zu glauben...

 Ich weiß es schon länger, jetzt ist es öffentlich: Das Planetarium schließt für viele Monate...

Warum? Ein Techniker steht ab Januar nicht mehr zur Verfügung...

Zur Erinnerung: Ich habe 18 Jahre lang die Live-Vorführungen im Planetarium durchgeführt und Vorführer ausgebildet. Damals hatten wir jahrelang keinen Techniker...

Ist das ein neuer Versuch, das Planetarium dauerhaft aus der Orangerie zu verdrängen?

Und wie in dem Bericht in der HNA vom 19.11. steht: Das Museum ist seit langer Zeit geschlossen. Die notwendigen Renovierungsarbeiten sind noch nicht einmal geplant...

Ein unverantwortlicher Umgang mit einem wichtigen einmaligen Kulturträger!

Die freiberuflichen Vorführer sind jetzt gezwungen, sich andere Jobs zu suchen. Stehen Sie dann bei der möglichen Wiedereröffnung im Frühsommer zur Verfügung? Oder gibt es dann wieder Personalprobleme?

In wessem Sinn geschieht das alles?

Man beachte frühere Posts zum Thema: Label Planetarium anklicken...

HNA vom 19.11.:



1 Kommentar:

  1. Hallo KP,

    aus meiner Sicht eine ganze fiese Masche. Da wird ein angeblicher Techniker als Grund aufgeführt, dass das Planetarium geschlossen werden muss. Mag sein, dass der gute Mann da ist, aber doch wohl nicht ausschließlich für´s Plantarium? Und was geht denn dort kaputt, dass ein Techniker unabkömmlich ist? Und wenn es noch überhaupt keinen Plan gibt, wie die Renovierung aussehen soll, dann steht die Wiedereröffnung im wahrsten Sinne des Wortes in den Sternen.
    Wir haben lange dafür gestritten, ein Planeatrium nach Kassel zu holen und jetzt wird es still und heimlich (das hoffe ich nicht, befürchte es aber) begraben werden. Spielen da auch wieder Kosten eine Rolle? So eine einzigartige und zum Verständnis kosmischer Zusammenhänge wichtige Institution darf einfach nicht sterben.
    Was kann man tun?
    Viele Grüße

    Peter Fuchs

    AntwortenLöschen

Kommentar eingeben