Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 23. November 2022

JWST: Das Dunkle Zeitalter wird immer kürzer...

 Unter dem Dunklen Zeitalter versteht man den Zeitraum zwischen dem Leuchten des heißen  Urknallgases und dem Entstehen der ersten Sterne.

Nun hat man auf Aufnahmen des JamesWebb SpaceTeleskops JWST zwei Galaxien gefunden, die sehr leuchtkräftig 400 Millionen Jahre (Rotverschiebung z= 10,5) bzw. 300 Millionen Jahre (z = 12,5, Rekord) nach dem Urknall in Erscheinung treten.

Dies kann nur durch eine extrem hohe Sternbildungsraten in sehr massiven Galaxien erklärt werden. Dazu sollte die Sternbildung schon etwa 100 Millionen Jahre nach dem Urknall begonnen haben.

Die Aufnahme von Spektren wird diese unerwartete Beobachtung zu weiteren Überlegungen bringen.

Im Bild sind die beiden Galaxien markiert. Der eingezeichnete Maßstab sind 40 Bogensekunden, das ist 2/3 einer Bogenminute, liegt also knapp unter dem Auflösevermögen des Auges.

credit: NASA/ESA/CSA



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben