Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 30. November 2022

Nur noch eine Nacht: Der AAK kommt....

 Als Kind blickte ich  erstmals durch ein Fernrohr auf den Mond.. Da war angeblich ein Alpental zu sehen...ich sah nichts...

Aber ich wunderte mich, dass alle Krater, Berge und Wüsten auf dem Mond einen Namen hatten. Das war wie im Erdkundeunterricht. Da mussten wir auch die Namen von Landschaften auf der Erde auswendig lernen.

Aber niemand interessierte sich für die Mondlandschaften.

Also kaufte ich von meinem Taschengeld   zwei große Mondkarten, eine für den zunehmenden und eine für den abnehmenden Halbmond,  und hängte sie in meinem Kinderzimmer auf. Im Begleitheft waren alle Namen der Mondformationen angegeben. Also lernte ich die Namen aller interessanten Krater, Mare und Gebirge auswendig  und wusste, wo sie auf dem Mond liegen.

Ich wollte vorbereitet sein, wenn ich später mal meinen ersten Urlaub auf dem Mond verbringe.

In moderner Zeit wäre ich damit bestimmt bei Wetten Dass? oder "Klein gegen Groß" angetreten...

So blieb dieses Wissen ungenutzt...

Bis jetzt...

An den nächsten 24 Tagen gibt es 24 Fragen zu den Mondformationen.

Viele Fragen kann man auch mit Hilfe dieses Blogs lösen...einfach mal die Mondbilder anschauen oder mit der Blog-Suchmaschine nach Namen  suchen...

Und wenn man dann die richtige Antwort gefunden hat: Sofort eine Mail an die am Ende jeder Aufgabe stehende Mailadresse schreiben.

Das wird sein: adventskalender@futurespace.org

In den Kopf der Mail bitte ein passendes Stichwort zur Antwort sowie die Türnummer angeben.

In der Mail selbst kann dann, wenn nötig, ausführlicher geantwortet werden.

Unter den Menschen mit den meisten Einsendungen werden dann Weihnachten Buchpreise verlost. Aber alle gewinnen: Ihr seid vorbereitet für die erste Wanderung bei eurem Mondurlaub!


So, dann schlafen wir noch einmal und morgen früh öffnen wir die erste Tür zum Adventskalender 2022.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben