Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 9. November 2022

Ein verwirrender Fehler...

 Terzan 1 ist ein Kugelsternhaufen, der etwa 22.000 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Skorpion liegt. Es ist einer von 11 Kugelsternhaufen, die der türkisch-armenische Astronom Agop Terzan zwischen 1966 und 1971 entdeckte, als er in Frankreich arbeitete, hauptsächlich am Observatorium von Lyon.

Etwas verwirrenderweise sind die 11 Terzan-Kugelsternhaufen von Terzan 1 bis Terzan 12 nummeriert. Dies ist auf einen Fehler zurückzuführen, den Terzan 1971 machte, als er Terzan 5 wiederentdeckte – einen Haufen, den er bereits 1968 entdeckt und berichtet hatte – und ihn benannte Terzan 11. Er veröffentlichte seine Entdeckung zusammen mit denen von Terzan 9, 10 und 12. Er erkannte schnell seinen Fehler und versuchte, Terzan 12 in Terzan 11 umbenennen zu lassen. Leider machte er nicht deutlich, dass Terzan 5 und Terzan 11 eins waren und das gleiche, obwohl ein anderer Astronom, Ivan Robert King, eine Notiz veröffentlichte, um zu versuchen, die Verwirrung aufzuklären. Heutzutage erkennen die meisten Zeitungen den ursprünglichen Terzan 5 und Terzan 12 an und akzeptieren die Kuriosität, dass es keinen Terzan 11 gibt. In den letzten Jahrzehnten gab es jedoch Fälle von Verwirrung in der wissenschaftlichen Literatur.

Das Bild zeigt Terzan 1.

credit: ESA/Hubble & NASA, R. Cohen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben