Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 4. November 2022

Galaxienhaufen Abell 611

Über 3,2 Milliarden Jahre ist das Licht von diesem Galaxienhaufen zu uns unterwegs. Aber auf dem Bild, aufgenommen mit dem HubbleSpaceTeleskop,  ist auch Licht zu sehen, dass noch viel länger unterwegs war.

Es ist von der Dunklen Materie (DM) des Galaxienhaufens als Gravitationslinse abgelenkt und verstärkt worden. Dabei ist der große Lichtbogen links als verzerrtes Bild einer weiter entfernten Galaxie entstanden.

Was  ist DM?

Mögliche Kandidaten lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

WIMPs (Weakly Interacting Massive Particles): Sehr häufige Elementarteilchen, die nicht mit Licht in Wechselwirkung treten, nur die sog. schwache Wechselwirkung zeigen.

MACHOs (Massive Astrophysical Compact Halo Objects): Himmelskörper, die zahlreich in Galaxienhaufen vorkommen, aber von uns nicht beobachtet werden können.

Leider gibt es keine Kandidaten für WIMPs und MACHOs...

credit: ESA/Hubble/NASA



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben