Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 18. November 2022

Zweites Bild von der Privatsternwarte Calden

 "Die zweite DeepSky-Aufnahme von meiner Privatsternwarte in Calden ist nun fertiggestellt. In vier Nächten habe ich Belichtungszeit für diese Bicolor-Aufnahme gesammelt.

Der galaktische Nebel Sh2-142, auch Wizard-Nebel genannt, ist ein sehr komplexes Sternentstehungsgebiet im Sternbild Kepheus in ca. 7000 Lichtjahren Entfernung. Eingebettet befindet sich der junge offene Sternhaufen NGC 7380. In den Übergangszonen der dunklen Molekülwolken zu den HII-Regionen, kann man sehr schön die hell leuchtenden Ränder, sogenannte "bright rims" erkennen. Es lohnt sich bei diesem Objekt auch die OIII-Linie aufzunehmen, die allerdings nicht ganz so markant strahlt wie die des Wasserstoffs.

Ich habe aus diesem Grund bei der Bearbeitung meines Bicolor, den OIII-Kanal etwas stärker gestretcht und gleichzeitig diesen Bereich im Ha-Kanal mit einer Maske etwas zurückgenommen. Die Sternfarben stammen aus einer Serie von RGB-Aufnahmen.

Aufnahmedaten:

12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenbau) im Primärfokus mit ASA-Reducer @ f=1340mm

Aufnahmekamera: CCD QSI583wsg

Guiding: Lodestar Pro am OAG

Filter: Astrodon-Filtersatz

Belichtungszeiten: Ha 23x900s; OIII 16x900s; RGB je 4x300s @ -20°C Sensortemperatur

Gesamtbelichtungszeit: 10h45m

Viele Grüße aus Calden

Dietmar Gutermuth"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben