Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 12. Oktober 2022

Wir bewegen den Himmel...DART - Mission erfolgreich!

 Ja, es hat geklappt...die Bahnänderung des kleinen Asteroiden Dimorphos konnte nun nachgewiesen werden.

Zur Bahnänderung hat sowohl der Impakt als auch der Rückstoß des ausgestoßenen Materials beigetragen.

Wie hat man die Bahnänderung bestimmt:

Diomorphos umkreist ja den größeren Asteroiden Didymos. Dadurch kommt es, von der Erde aus gesehen, zu regelmäßigen Helligkeitsänderungen des Gesamtsystems.

Daraus kann man die Umlaufsperiode bestimmen. Sie war 11h 55 m vor dem Impakt. Nun hat sie sich auf 11h 23 m verkürzt, also um 32 Minuten! Schon bei einer Änderung von weniger als einer Minute hätte die NASA von einem Erfolg gesprochen.

Übrigens: Der Staubschweif des 170 m großen Asteroidenmondes hat inzwischen eine Länge von 10 000 km!

Bild: Vergleich zwischen alter und neuer Umlaufsperiode

Animation: Bedeckungen und Helligkeitsänderungen

credit: NASA/JPL








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben