Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 23. Oktober 2022

Bald ist es soweit: Sonnenfinsternis

 Die Wettervorhersagen sind ganz gut und wir werden sicher etwas von der letzten Sonnenfinsternis, die man in den nächsten Jahren von Kassel aus sehen mitbekommen.

Die partielle Sonnenfinsternis ist am Dienstag, 25.10. zwischen 11.10 Uhr und 13.11 Uhr zu sehen.

Ich möchte noch einmal die Aktionen beschreiben, die wir hier in Kassel vorhaben. Da ist noch eine ganz besondere dazugekommen: Wir verschenken Sonnentaler in der Wilhelmsstraße vor dem FutureSpace.

Hier das Programm:

Mo, 24.10., 17.00 Uhr  FutureSpace (Wilhelmsstr.2) 

                                     Vortrag KP Haupt 

                                      Finsternisse und Finsterniszyklen

Di, 25.10., 10.30 Uhr bis 13.15 Uhr Sternwarte auf dem SFN (Parkstr.16)

Beobachtungen der Sonnenfinsternis mit den Fernrohren der Sternwarte und auf der Dachterrasse des SFN

                   10.00 Uhr bis 18.00 Uhr FutureSpace (Wilhelmsstr.2)

 - Erkundungsstationen mit Anleitungen zur Entstehung von Finsternissen (auch für Kinder gut geeignet)

-  Beobachtung der Sonnenfinsternis auf der Wilhelmsstr.

-  Sonnentaler für alle

- Auf dem Smart Board: Bilder der Finsternis live und weltweit

Hinweis:

Auf keinen Fall mit irgendeinem optischen Gerät in die Sonne oder ihre Nähe sehen. Das kann zu einem dauerhaften Verlust des Augenlichtes führen. Der Blick durch ein Fernglas bedeutet Erblindung!  Auch mit freiem Auge sollte man nur sehr kurz blinzelnd zur Sonne schauen. Notwendig sind gekreuzte Polarisationsfilter (Fotoausrüstung) oder Sonnenfinsternisbrillen für längere Beobachtungen oder notfalls rußgeschwärzte Gläser oder Rettungsfolien für  einen kurzen Blick mit freiem Auge. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben