Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 11. Oktober 2022

Entwarnung?

 Das riesige Aktivitätsgebiet auf der Sonne dreht sich nun aus der Schussrichtung zur Erde heraus (siehe Post vom 7.10.).

Es gab zwar am 10.10. einige Flare-Erscheinungen und wohl auch Plasmaauswürfe (CME), aber deutlich weniger und schwächer als erwartet.

Ist es nicht doch ein Nebeneinander mehrere Fleckengruppen mit in sich geschlossenen Magnetfeldstrukturen? Nicht wie gedacht eine einziges Gebiet mit vielen offenen Feldstrukturen, deren Vereinigung zu großen Ausbrüchen führen sollte?

Bild 1: Sonne heute 5.00 Uhr

Bild 2: Animation mit Aufnahmen des SDO-Koronographen (helle Sonne ist abgedeckt, Größe der Scheibe durch Kreis angedeutet).

credit: SDO




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben