Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 14. Oktober 2022

Eine Explosion in der Vergangenheit...

 Der rote Fleck ist das Nachleuchten eine GRB (Gammastrahlenausbruch) im frühen Universum.

Dabei wird soviel Energie in manchmal nur wenigen Sekunden freigesetzt, wie die Sonne in 10 Milliarden Jahren erzeugt.

Die Ursache ist noch nicht genau verstanden:

Länger anhaltende GRB scheinen durch massereiche Supernovae zu entstehen. GRB im Sekundenbereich wohl durch das Verschmelzen von Neutronensternen.

Nach diesen Explosionen leuchtet die Quelle bei längeren Wellenlängen noch teilweise stundenlang nach.

Das Bild hier ist das von einem Teleskop am VLT in Chile aufgenommene Nachleuchten im sichtbaren Licht und UV-Bereich.

Mit dem X-Shooter konnte ein Spektrum aufgenommen werden: Das ist der am weitesten in der Vergangenheit beobachtete GRB (bzw. dessen Nachleuchten): Der Kosmos war gerade 800 Millionen Jahre alt. 

credit: ESO/Rossi



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben