Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 21. Oktober 2022

JWST beobachtet Säulen der Schöpfung

 Im Adlernebel gibt es in 6600 Lichtjahren Entfernung ein großes Sternentstehungsgebiet. An manchen Stellen bilden von jungen Protosternen ausgehende Ausbrüche Schockfronten, die bogenförmige Strukturen erzeugen. Junge heiße Sterne blasen Material von den Protosternen weg und erzeugen so säulenartige Strukturen, die bis zu 4 Lichtjahre lang sind.

Dies bezeichnet man als Säulen der Schöpfung (von Protosternen...).

1995 war das eine der ersten Aufnahmen, die vom Hubble Space Teleskop HST aufgenommen wurde.

2014 gab es eine verbesserte Aufnahme im sichtbaren Licht, die vor allem den undurchdringbaren Staub zeigte.

Nun hat das James Webb Space Teleskop JWST im langwelligen Infraroten eine neue Aufnahme gemacht. IR-Licht kann Staub gut durchdringen. Deswegen kann das JWST Teleskop ihre Strukturen sichtbar machen und viele Sterne, die im sichtbaren Licht von Staubwolken verborgen sind.

Bild 1: Die Gesamtaufnahme vom JWST

Bild 2: Vergleich HST (2014) und JWST (2022)

credit: NASA/ESA/CSA





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben