Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 13. Oktober 2022

Breaking News: Feuerwerk auf Exoplaneten?

 Embargo 14.00 Uhr

wohl kaum zu glauben aber zumindest gibt es den Nachweis für das schwere Element Barium in der höheren Atmosphäre zweier Exoplaneten.

Barium hat die Ordnungszahl 56 (Anzahl der Protonen im Kern) bei einer Masse von 137, d.h. es gibt noch weitere 81 Neutronen im Kern. Damit ist es 2,5 - mal massereicher als ein Eisenkern.

Barium  ist für die grüne Farbe irdischen Feuerwerks verantwortlich.

Es siedet bei 1900°C...und genau so heiß kann es auf den Exoplaneten WASP-76 b und WASP-121 b werden.

Jedenfalls hat man mit dem ESPRESSO - Spektrographen in beiden sog. heißen Jupitern Barium nachgewiesen.

Aber wie kommt es, selbst bei dem gasförmigen Zustand, so hoch? Ein Feuerwerk ist es sicher nicht...

Bei WASP 76-b vermutet man sogar Regentropfen aus ehemals gasförmigem Eisen.

Beide Planeten sind so heiß, weil sie in ganz engen Umlaufsbahnen um ihren Stern kreisen. In etwa 2 Tagen ist ein Umlauf vollendet.

Dabei treten sie von uns aus gesehen vor den Stern, so dass das Sternenlicht durch die Planetenatmosphäre hindurch muss und somit die Atmosphärenzusammensetzung im Spektrum zeigt.

Das wird im Video sehr schön dargestellt.

Bild: Künstlerische Darstellung des Systems

Video: Entdeckung des Bariums im Spektrum

credit: ESO





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben