Südöstlich der alten Sternwarte Calden, auf dem AAK Grundstück, hat sich Dietmar Gutermuth eine Privatsternwarte gebaut. Diese ist nun einsatzbereit!
Das schildert er eindrücklich in diesem Bericht, und das Bild sagt mehr als tausend Worte...
"Es ist vollbracht! Nach einem sehr arbeitsreichen Sommer ist nun meine Sternwarte am neuen Standort wieder einsatzbereit.
Für den Einstand, als "Second First Light", habe ich mir den Helixnebel NGC 7293 (wird auch als das Auge Gottes bezeichnet) ausgewählt. Diesen wunderschönen Planetarischen Nebel wollte ich schon immer einmal fotografieren, doch an meinem alten Standort der Sternwarte in Immenhausen war dies aufgrund der Bebauung nicht möglich. Die Horizontsicht, in der sehr wichtigen südlichen Richtung, war dort extrem eingeschränkt und so musste ich 40 Jahre warten, um mir diesen Traum zu erfüllen!
Hier am neuen Standort in Calden habe ich nach allen Seiten freie Sicht, lediglich im Nordwesten gibt es ein paar Bäume, dennoch ist und bleibt der Helixnebel, aus der Mitte Deutschlands heraus, kein einfaches Objekt. Mit einer Deklination von annähernd -21Grad kommt er nicht sehr weit über den Horizont und es erfordert viele brauchbare Nächte, um Belichtungszeit anzusammeln. Brauchbare Nächte bedeutet in diesem Fall, gute Transparenz nahe am Horizont, bei gleichzeitig gutem Seeing. Diese Bedingungen sind in unseren Breiten jedoch vergleichsweise selten anzutreffen, besonders bei der momentan vorherrschenden hohen Luftfeuchtigkeit.
Wie schon gesagt, man braucht eine ganze Menge Nächte und so mussten auch zwei bei nahezu Vollmond für einige Schmalband Ha-Aufnahmen herhalten. Ich habe wirklich jede Gelegenheit genutzt und dennoch hat es weit über einen Monat gebraucht, das Objekt der Begierde einigermaßen passabel abzulichten.
Besonders erfreut war ich darüber, dass ich trotz der schwierigen Aufnahmebedingungen, die mit dem Hubble-Teleskop entdeckten Knötchen im Zentrum mit ihren radial verlaufenden "Schwänzchen" andeutungsweise sichtbar machen konnte."
Aufnahmedaten:
Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenbau) im Primärfokus mit ASA-Reducer bei f=1340mm
Aufnahmekamera: CCD QSI583wsg
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Belichtungszeiten: Ha 51x900s (12h45m); OIII 12x900s (3h00m); RGB je 4x300s (1h00m); @-20°C Sensortemperatur
Gesamtbelichtungszeit: 16h45m
Astrodon Filtersatz
Ganz liebe Grüße aus Calden
Dietmar Gutermuth
Beim Abschluss des Pachtvertrages im Mai 22