Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 25. August 2022

Zwei Stars am Morgenhimmel

 An diesem (und auch noch morgen am Freitag) Morgen gab es eine außergewöhnliche Konstellation am Morgenhimmel:

Zwei Tage vor Neumond steht die sehr schmale Mondsichel hoch über dem ONO-Horizont und unter ihr ist Venus immer noch als Morgenstern hell zu sehen, besser übrigens als zur Zeit ihres größten Sonnenabstandes.

Der Grund ist eine unterhalb von Mond und Venus sehr steil verlaufende Ekliptik.

Das erste Bild entstand heute um 5.05 Uhr, kurz nachdem Venus aus dem Horizontdunst kam.

Das zweite Bild um 5.15 Uhr war dann schon bei fortgeschrittener Dämmerung.

Auf beiden Bildern erkennt man den Rest der Mondscheibe, beleuchtet durch das von der Erde reflektierte Sonnenlicht. Vom Mond aus gesehen ist fast "Vollerde".

Der Stern rechts unterhalb vom Mond hat den klingenden Namen Asellus Borealis (nördlicher Esel). Er ist 180 Lichtjahre entfernt, erscheint uns mit 5,4 mag und gehört zum Sternbild Krebs.

Weiter rechts unten steht Asellus australis, der südliche Esel.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben