Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 11. August 2022

Beginn einer Verschmelzung

 Mit Daten des Gemini-Nord Teleskops ist jetzt diese Aufnahme der beiden verschmelzenden Galaxien NGC 4568 und NGC 4567 (oben) im Sternbild Jungfrau erzeugt worden.

Die beiden etwa 60 Millionen Lichtjahre entfernten Spiralgalaxien beginnen gerade ihren Verschmelzungsprozess, noch sind die beiden Zentren etwa 20 000 Lichtjahre voneinander entfernt (das ist etwa der Abstand der Sonne zum Zentrum unserer Galaxis).

In etwa 500 Millionen Jahren wird der Verschmelzungsprozess abgeschlossen sein und eine große elliptische Galaxie entstanden sein. Zahlreiche neue Sterne sind in der Zwischenzeit entstanden.

Im kleinen Bild sieht man auch eine Supernova, die 2020 während der Belichtung des Bildes, dort sichtbar war.

Man beachte das schöne ZOOM-In Video.

credit: Gemini-Nord, NOIRLab/NSF/AURA






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben