Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 28. August 2022

Ein sonntäglicher Blick auf die Sonne

 ...noch ist die Sonne ja oft von Wolken bedeckt, aber die beiden Satelliten SDO und SOHO lassen uns die Sonne leicht beobachten:

Bild 1: Farbaufnahme SOHO

Bild 2: Magnetfelder (SDO)

Bild 3: Aufnahme S/W (SDO)

Auf der Südhalbkugel der Sonne ist die größere Aktivität. Aber das Magnetogramm zeigt auch alte Aktivitätszentren auf der Nordhalbkugel. Die magnetische Aktivität dauert immer länger als die Sonnenfleckenerscheinungen.

Man erkennt im Magnetogramm auch, dass die magnetische Polung auf der Nord- und der Südhalbkugel entgegengesetzt ist.

Magnetogramm lassen sich deshalb herstellen, weil sich die Spektrallinien im Magnetfeld aufspalten.

Die Stärke der Aufspaltung wird in einen Helligkeitswert übersetzt.

credit: NASA





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben