Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 27. August 2022

JWST: Erster Nachweis von Kohlendioxid bei Exoplaneten gelungen

 Das James Webb Space Teleskop JWST purzelt von einem Rekord in den nächsten...

Am 10.7. konnte zweifelsfrei CO₂ in der Atmosphäre eines Exoplaneten nachgewiesen werden.

Im 700 Lichtjahre entfernten System WASP-39 kreist in nur 4 Tagen ein heißer Gasplanet (Masse 25% vom Jupiter, Radius = 1,3 Jupiterradien) in etwa 7 Millionen km Abstand um seinen Stern (etwa 12% des Merkurabstandes zur Sonne).

Dabei heizt er sich auf 900°C auf.

2011 wurde dieser Planet mit dem Transitverfahren entdeckt: Wir blicken so auf die Bahn, dass er vor dem Stern vorbeizieht und den etwas verdunkelt.

Während dieser Verdunklungsphase tritt auch immer Sternlicht durch die Planetenatmosphäre hindurch und wird dort teilweiser absorbiert.

Im nahen IR-Bereich zwischen 4100 und 4600 nm konnte nun ein eindeutiges Absorptionssignal des CO₂ - Moleküls gefunden werden.

Dazu hat das JWST den Stern 8 Stunden lang beobachtet, 3 Stunden vor Beginn der Bedeckung, 3 Stunden während der Bedeckung und noch zwei Stunden danach.

Abb. 1: Absorptionsspektrum von CO₂ (Achtung: Darstellung ist unüblich, nach oben steigt die Absorption!)

Abb. 2:Lichtkurven bei drei verschiedenen Wellenlängen

credit: NASA/ESA/CSA/Hustak







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben