Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 20. August 2022

Blick zurück...

 Auf dem Cerro Armazones in der Atacamawüste in Chile entsteht das größte Teleskop der Erde mit einem Spiegeldurchmesser von 39 m. Es wird noch in diesem Jahrzehnt seinen regulären Betrieb aufnehmen.

Von der Baustelle aus blickt man auf das aktuelle Flaggschiff der ESO: VLT. Vier 8,4 m Teleskope arbeiten koordiniert als Interferometer. Ein Laserstrahl bestimmt die Turbulenzen in der Erdatmosphäre, die dann durch eine besondere Technik, adaptive Optik, bis zu 1000 Mal in der Sekunde korrigiert werden.

credit: ESO/Zamani

Das zweite Bild (eigene Aufnahme)  zeigt einen Blick vom VLT auf  Cerro Armazones aus dem Jahr 2013. Damals stand nur fest, dass hier dass ELT entstehen soll...man sieht den Fahrweg nach oben. Auf dem Gipfel sind die Messstationen zu sehen, mit denen die Himmelsqualität in den Jahren vorher untersucht wurde.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben