Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 15. August 2022

Beobachtung von "Erdbeben" auf der Venus?

 Nun, gemeint sind seismische Veränderungen in der Venuskruste. Aber bei über 400°C überleben Seismographen nicht lange dort. Aber der spanische Planetologe R.Garcia erweiterte eine Idee von 2019:

Beobachtungen von Erdbeben aus der irdischen Stratosphäre über Forschungsballone.

Garcia nutzte erstmalig 16 Ballone, die mit hochempfindlichen Barometern als Infra-Schall-Sensoren die von Beben ausgelösten niederfrequentigen Druckänderungen registrieren.

Die Ballone werden monatelang von stratosphärischen Strömungen getrieben. Am 14.12. 2021 registrierten vier Ballone die Infra-Schallwellen eines Bebens 14,4 km unterhalb des Meeresboden mit einer Stärke von 7,4.

Das Verfahren könnte eine Bobachtung der Venuskruste aus sicherer Höhe möglich machen.

credit: R.Garcia et al, Infrasound From Large Earthquakes Recorded on a Network of Balloons in the Stratosphere in Geophysical Research Letter



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben