Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 19. August 2022

Mysteriöse Leuchterscheinungen

 Aus Edertal wurde mir diese Handyaufnahme zugeschickt:

Die Bilder sind am 6. August um 23:06 Uhr über Affoldern im Edertal (51.1652540325394, 9.083072754057) entstanden. Die Leuchtpunkte (ca. 40 Stück) bewegten sich mit einer Geschwindigkeit, die zwar der Orbitalgeschwindigkeit von Satelliten im Low Earth Orbit entsprechen könnte, allerdings wirkte es so, als würden die Objekte derart "wackeln", dass es nicht mehr durch atmosphärische Verzerrungen zu erklären wäre. Außerdem bewegten sich die Objekte von Osten nach Westen, sodass Satelliten eigentlich ausgeschlossen werden könnten. Als Erklärung ließen sich möglicherweise noch Leuchtballons heranziehen, allerdings war es sehr windstill und die Objekte bewegten sich zu schnell. Wenn ich schätzen würde, lag die Magnitude der Objekte ungefähr bei der Helligkeit von Deneb, also um die 1mag.

Damit ist die Diskussion eröffnet, was das sein könnte...

Hat jemand  am 6.8. das auch beobachten können? Waren es Laternenballons? Hat die jemand gestartet?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben