Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 17. August 2022

Gasplaneten im Dunst der Großstadt: Saturn mit Titan

 Ich bin wieder in Kassel...Gegen 23.35 Uhr am Dienstag habe ich die Gasplaneten fotografiert.

Im ersten Bild sieht man Saturn. Deutlich kann man an Deneb Algedi und Nashira im Vergleich zu früheren Posts die rückläufige Bewegung des Saturn während seiner Oppositionszeit sehen (vergl. Post vom 14.8.). Ich habe die Bewegung des Planeten seit dem 20.7.ö mit eingezeichnet.

Auch der Kleinplanet Vesta ist auf dem Bild. Zumindest im Original erkennt man ihn am Ende der Linie (6,4 mag).

Mit dem Tele (2.Bild) sieht man die beiden Sterne und Saturn besser. Außerdem taucht der Saturnmond Titan auf. Vor 17,5 Jahren schwebte die ESA-Sonde Huygens an einem Fallschirm auf die Oberfläche des Titan.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben