Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 14. August 2022

Saturn steht heute in Opposition zur Sonne

 Wenn ein Planet in Opposition zur Sonne steht, dann steht er ihr am Himmel gegenüber. Planet, Erde und Sonne bilden eine Linie. Saturn geht abends auf und morgens bei Sonnenaufgang utner.

Ursache ist die Überholbewegung der Erde: Sie läuft weiter Innen um die Sonne, ist daher schneller als z.B. Saturn.

Wenn die Erde  zum Überholen ansetzt, läuft der Planet am Himmel zurück, er ist rückläufig. Bei Saturn hat das am 4.6. begonnen und wird erst am 23.10. enden. In den letzten Posts zu Saturn kann man diese rückläufige Bewegung gut erkennen: Saturn bewegt sich da von Ost nach West, d.h. am Himmel nach rechts.

Bei der Oppositionsstellung steht er der Erde am nächsten, er erscheint uns auch am größten und hellsten.

Aber dennoch ist Saturn heute 1,3 Milliarden km von uns entfernt, das sind 73 Lichtminuten.

Trotz der größten Annäherung an die Erde kann man die Ringe im Fernglas nicht erkennen, aber Saturn wirkt etwas oval.

Im kleinen Fernrohr sieht man dagegen gut auf die schräg stehenden Ringe.

Da Saturn auch um die Sonne läuft, dauert es bis zum nächsten Überholvorgang etwas mehr als 1 Jahr,  nämlich 378 Tage (1,04 Jahre). Diesen Zeitraum zwischen zwei Oppositionsstellungen nennt man synodsiche Periode. Je weiter Außen ein Planet steht, desto mehr nähert sich die synodische Periode einem Jahr an.

Beim näher stehenden Jupiter sind es 1 Jahr und 1 Monat, bei Mars sind es mehr als 2 Jahre (780 Tage).

Bild aufgenommen von der Cassini-Sonde

credit: Cassini Imaging Team



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben