Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 23. August 2022

Mars durchläuft das Goldene Tor der Ekliptik

 Die beiden offenen Sternhaufen Hyaden und Plejaden im Stier bilden das sog. "Goldene Tor der Ekliptik".

Wer in den kommenden Wochen den Wecker auf 5.00 Uhr stellt , kann hoch im SO dem roten Planeten  zuschauen, wie er sich durch diese Tor hindurchbewegt..

Mars ist noch lange von seiner Opposition entfernt, sie findet erst am 8.12.22 statt.

Deshalb läuft er am Himmel Richtung Osten nach links, er ist rechtläufig. Die Erde überholt Mars erst ab dem 1.11., dann kehrt Mars seine Richtung um und wird rückläufig.

In diesen Tagen steht Mars noch rechts vom Tor., am 31.8. wird er die Linie zwischen den beiden Sternhaufen überschreiten und wenige Tage später liegt das Tor der Ekliptik hinter ihm.

Ich habe diese Bewegung in die aktuelle Sternkarte von Stellarium eingezeichnet.

Übrigens: Während der Rückläufigkeit erreicht er das Tor der Ekliptik nicht mehr.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben