Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 11. März 2022

Von der klassischen Physik zur modernen Weltbeschreibung

 In der Schule lernen wir die klassische Mechanik kennen: Gesetze der Bewegungen (die im Wesentlichen auf Galilei zurück gehen) und die Gesetze der Bewegungsursachen, die auf Newton zurückgehen.

Die moderne Physik behandelt ganz andere Themen:

Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie, Quantenmechanik, Quantenfeldtheorie, Kosmologie...

Wenn man sich diese modernen Theorien ansieht, dann sind sie letztlich ähnlich konstruiert, wie klassische Modelle. Man trifft z.B. immer wieder auf die berühmte Newtonsche Gleichung F = m*a, nur so versteckt, dass man sie nicht mehr wieder erkennt.

Ohne viel Mathematik möchte ich in einem neuen Blog auf meiner Homepage diese Zusammenhänge erläutern.

Der Blog heißt: Von Newton zu ....

Der erste Post: Von Newton zur Quantenmechanik ist schon veröffentlich. Der nächste Post: Von Newton zur Allgemeinen Relativitätstheorie ist in Arbeit.

Hier geht es zum Blog:

https://www.natur-science-schule.info/von-newton-zu

Von Newton zu ...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben