Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 18. März 2022

Albert Einstein: Physiker und Philosoph, Teil 1

Wenn ich mich frage, woher es kommt, dass gerade ich die Relativitätstheorie aufgestellt habe,  so scheint es an folgendem Umstand zu liegen: Der normale Erwachsene denkt über Raum-Zeit-Probleme kaum nach. Das hat er nach seiner Meinung bereits als Kind getan. Ich hingegen habe mich geistig derart langsam entwickelt, daß ich erst als Erwachsener anfing, mich über Raum und Zeit zu wundern. Naturgemäß bin ich dann tiefer in die Problematik eingedrungen als die normal veranlagten Kinder. 

(Albert Einstein, 14.3.1879 - 18.4.1955)

In den kommenden Tagen/Wochen möchte ich in einer kleinen Postserie das Leben und Wirken Albert Einsteins vorstellen.

Im nächsten Post geht es los...

Heute soll nur  noch ein Kommentar Einsteins, passend  zum Krieg gegen die Ukraine, gepostet werden:

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben