Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 1. März 2022

M101 von der Sababurg aus gesehen

 David Scherf hat die extrem klaren Nächte genutzt.

Er schreib in unserem Forum:

Die letzten Tage waren wirklich super, um Daten zu sammeln und die beginnende "Galaxie Season" einzuleiten: kein störendes Mondlicht, kaum Wind und trockene Luft. Das Bild von M101 habe ich in der Nacht vom Sonntag auf Montag bei der Sababurg aufgenommen. Belichtungszeit: fast vier Stunden( 9x 300 s mit OptolongLExtreme Filter, um das H Alpha und das OIII  Signal zu stärken, sowie 38 x 300 sec Breitbandaufnahmen, Sensortemperatur - 20°C, Nachführfehler nur bei 1 "



2 Kommentare:

  1. Sehr schönes Foto! Der Himmel bei der Sababurg scheint ja wirklich gut zu sein, sowohl für Visuelle Beobachter, als auch für Fotografen. Sind es tatsächlich öfters Bortle 3 Werte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe leider kein Messgerät, mit dem ich die Bortle Werte überprüfen kann. Im Raum Kassel aber ein vergleichsweiser dunkler Ort. Dunkler als beim Dörnberg z.B.

      Löschen

Kommentar eingeben