Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 14. März 2022

Supernova in der Wagenrad-Galaxie

 Die 550 Millionen Lichtjahre entfernte Wagenradgalaxie fällt schon wegen ihres ungewöhnlichen Aussehens auf:

Sie besitzt zwei Ringe, einen großen, äußeren, der wegen der vielen jungen Sterne bläulich leuchtet.

Der gelbliche innere Ring umgibt sehr eng den Zentralbereich.

Diese ungewöhnliche Form der  130 000 Lichtjahre großen Galaxie ist auf einen Zusammenstoß mit einer kleinen Galaxie zurückzuführen, der vor vielen Millionen Jahren stattgefunden hat.

Im äußeren Ring gibt es auch viele massereiche Sterne, die sich schnell entwickelt haben. Einer von ihnen ist schon zur Supernova geworden.

Das linke Bild ist vor der Sternenexplosion aufgenommen worden (am VLT in Chile im Dezember 2014).

Auf dem rechten Bild sieht man links unten in der Ecke im Ring die Supernova aufleuchten ( (NTT-Teleskop in La Silla, Chile im Dezember 2021).

Beide Bilder kann man im Video im direkten Vergleich sehen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben