Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 19. März 2022

Astronomie in die Schulen!

 Schulen sollen auf das Leben vorbereiten! Aber manche Jugendliche beklagen, dass sie nichts darüber lernen wie man eine Steuererklärung abgibt. Und nun soll auch noch etwas über Sternentstehung unterrichtet werden?

Ja, sagen Tereza Patarak, Mark Woskwoski, Jason v. Juterczenka und KP Haupt.  So wie auch einst der fast vom Lehrplan verschwundene Geographieunterricht regt Astronomie zum Nachdenken über die Welt an. Dabei kann eine Verbundenheit mit der Welt entstehen, die ein Verantwortungsbewusstsein erzeugt, das tiefer geht als beim Lernen des Verfassens einer Steuererklärung oder bei der Interpretation eines Gedichtes in vier Sprachen...

Astronomie ist kein Anhängsel der Physik, sondern eine eigene interdisziplinäre und integrativ Wissenschaft, die ein Gesamtblick auf Natur und Gesellschaft ermöglicht.

In einem Land, in dem Lehrende noch Panik verbreiten, weil eine Sonnenfinsternis stattfindet und ihre Schüler vom Beobachten abhalten, ist noch unglaublich viel zu tun.

Das Gespräch bekräftigt die Notwendigkeit und zeigt Wege auf.

Hier geht es zum Stream:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben