Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 9. März 2022

Fast eine Sternbedeckung

 Bild 1: Am Mittwoch hat der Mond das Goldene Tor hinter sich gelassen (man vergleiche mit den letzten Posts).

Bild 2: Die Kraterlandschaft an der Schattengrenze ist in dieser Mondphase faszinierend. Man vergleiche mit den letzten Posts, vor allem der andere Anblick vom Rheita Tal und  von Rupes Altai.

Bild 3: Der Stern τ im Stier (Taurus), 4,3 mag hell, steht so, als würde der Mond ihn bald bedecken, aber gegen 22.00 Uhr steht er genau neben dem Südpol des Mondes, zumindest von Kassel aus gesehen. Aber am Polarkreis verschwindet er gegen 21.15 Uhr hinter der dunklen Seite des Mondes.

Die Aufnahmen entstanden um,20.00 Uhr am Mittwoch.




Und hier das Bild um 22.35 Uhr, aus dem Küchenfenster fotografiert...:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben