Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 8. Mai 2020

Ist der Kosmos ein Schleimhaufen? Intermezzo

Bevor ich den letzten Teil dieser Postserie schreibe, möchte ich erst noch einmal zurückblicken.

12.3.: Von Problemen hier unten und da oben

Das war der Anfang der Serie, ein kurzer Hinweis auf das was folgen wird, einen Tag bevor der letzte Schultag war...das Corona- Virus war noch nicht so stark in Deutschland verbreitet, aber die Bilder aus anderen Ländern waren schon dramatisch...


Zuerst haben wir uns mit der klassischen Netzwerktheorie beschäftigt:

16.3.: Was sind Netzwerke?
17.3.: Zusammenhalt von Netzwerken
21.3.: Die Welt ist klein, Corona und Netzwerke

Das erste Intermezzo am 29.3. hatte zwei Videos zum Thema, die die Ausbreitung des Corona-Virus beschrieben.

Danach war das kosmische Netzwerk unser Thema: Das Netzwerk aus Galaxien und Galaxienhaufen, gestaltet durch die Dunkle Materie und sehr wahrscheinlich ein gigantisch vergrößertes Bild von Energiefluktuationen beim Urknall:

30.3.: Beobachtungen des kosmischen Netzwerkes
4.4.: Wo kommt das kosmische Netzwerk her?
13.4. Blick durch das stärkste Mikroskop der Welt

Bei der Erforschung des kosmischen Netzwerkes hilft ein Schleimpilz auf der Erde. Das war eigentlich der erste verblüffende Höhepunkt der Postserie:

19.4.: Das einzellige Netzwerk: Der Gelbe Blobb
20.4.: Der Gelbe Blobb und das kosmische Netzwerk

Nun geht es zum letzten Teil:

In den nächsten Posts möchte ich das neuronale Netzwerk in unserem Kopf vorstellen und einige philosophische Betrachtungen zum Ich, zum Bewusstsein und zu Gefühlen anstellen.

Zum Abschluss werden wir die Struktur des kosmischen Netzwerkes mit der des neuronalen Netzwerkes  vergleichen.


Ergänzung: Es folgt doch noch ein weiterer Teil: Der Raum als Netzwerk von Gravitationsquanten

Die oben angegebenen Daten des Postes helfen Nutzern der App nochmal die angegebenen Artikel aufzusuchen und zu lesen.
Im Blog ist das Nutzen der Suchmaschine einfacher: Einfach "Netzwerk" eingeben und alle Posts zum Thema werden geordnet angezeigt.

Der nächste Post dieser Reihe kommt dieses Wochenende!


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben