Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 25. Juni 2019

Abschied von Merkur und Mars

Merkur ist an Mars vorbeigezogen und steht jetzt links von ihm. Beide sind aber von der schnelleren Sonne eingeholt worden und kaum noch in der Abenddämmerung sichtbar.
Mars ist halbwegs auf dem Originalbild erkennbar, im komprimierten Bild kann man ihn nur erahnen.

Wie nah sie zusammenstehen erkennt man an der Normalaufnahme des NW-Horizontes (um 22.22 Uhr).
Am 2.6. ist hier im Blog das erste Merkurbild dieser Abendsichtbarkeit veröffentlicht und dieses Bild heute vom 24.6. um 22.27 Uhr dürfte wohl das letzte sein.

Merkur sehen wir aber bald wieder: Ende August am Morgenhimmel. Am 11. November läuft er sogar vor der Sonne her.

Mars taucht im November am Morgenhimmel auf und erst im Oktober 2020 steht er wieder in Opposition zur Sonne.




Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben