Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 10. Mai 2020

Online Vortrag live Physik des Treibhauseffektes


Freitag, 15.5. 18.00 Uhr live aus dem SFN

Klima - Café im SFN: Abschlussveranstaltung online

Vortrag: Die Physik des Treibhauseffektes

Schon 1824   hat Fourier den Treibhauseffekt erkannt und   1862 hat Tyndall das erste richtige Modell entwickelt. 160 Jahre ist also die Wirkung von Treibhausgasen auf das Klima bekannt.

Als nach 1860 die Straßenbeleuchtung optimiert werden sollte, war die Untersuchung der Strahlung von leuchtenden Körpern Mainstream in der Physik...mit den Strahlungsgesetzen konnte man erstmalig ganz einfach die Wirkung des Treibhauseffektes quantitativ nachrechnen und als weitere Folge entstand die Quantentheorie, also die moderne Physik.

Referent: KP Haupt

sfn-kassel.de/live

Zum Vortrag

Zusätzlich:
Textchat über sfn-kassel.de/online  (in Kanal "Vortrag-Diskussion-Fragen" gehen)

Zusätzlich:  
Videochat für Diskussion  live untereinander und mit dem Referenten: Link wird zu Beginn des Vortrages bekanntgegeben.


Keine Kommentare:

Kommentar posten

Kommentar eingeben