Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Freitag, 31. März 2023

Bald ist Walpurgisnacht...

 naja doch noch etwas länger hin...aber wer schon mal Caldener Hexen sehen möchte?

Dietmar Gutermuth hat den Hexenkopfnebel von seiner Sternwarte in Calden fotografiert:

NGC 1909 (IC 2118), der Hexenkopfnebel

NGC 1909 ist ein extrem lichtschwacher Reflexionsnebel im Sternbild Eridanus (Entfernung ca. 900 Lichtjahre), der aus einem sehr alten Supernovaüberrest hervorgegangen sein könnte. Das Licht des sehr hellen Sterns Rigel (rechts im Bild) wird an den Staubmassen reflektiert, bzw. gestreut und lässt diese in bläulicher Farbe erstrahlen.

Wählt man die Bildausrichtung mit Norden nach Unten, wird wunderschön die Silhouette des Hexenkopfes, mit Blick auf Rigel, sichtbar.

Für die Bildaufnahme habe ich mein Samyang 2,0/135mm ausgewählt und schon während des Tages zu Hause die Kamera umgebaut (zur Anpassung an das Auflagemaß) und am Objektiv montiert. Am Abend bin ich dann in die Sternwarte gefahren, habe das Setup seitlich am Teleskop befestigt und mich gewundert, das ich Abschattungen durch den Kuppelspalt im Bild hatte. Dummerweise hatte ich nicht daran gedacht, das ich für diese relativ kurzbrennweitige Optik eine spezielle Halterung benötige. Diese lag natürlich zu Hause. Also, zurück nach Hause und die Halterung geholt, um nicht noch mehr wertvolle Zeit unter klarem Himmel zu verlieren. Zum Glück ist seit meinem Sternwartenumzug der Weg nicht mehr so weit und der Zeitverlust hielt sich in Grenzen. Nach dem Umbau, mit der entsprechenden Halterung, konnte es dann endlich losgehen.

Bei der späteren Bearbeitung der Rohdaten wurde mir einmal mehr klar, wie wichtig eine saubere Hintergrundebnung ist. Trotz der Flataufnahmen hatte ich einen Gradienten im Bild, den ich aber restlos mit der Software GraXpert beseitigen konnte und nur so war es möglich, die schöne Dunkelwolke der Hexe bis ins Detail herauszuarbeiten.

Aufnahmedaten:

Kamera: CCD QSI583ws

Objektiv: Samyang 2,0/135mm @ F2,0

Filter: Astrodon Filtersatz LRGB

Belichtungszeiten: L: 20x90s + 10x20s; RGB: je 6x90s @-25°C Sensortemperatur

Gesamtbelichtungszeit: 1h00m20s

Aufnahmedatum: 13.02.2023

Viele Grüße,

Dietmar Gutermuth

DistantHorizonObservatory, Calden



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben