Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 8. März 2023

Breaking News: Wo kommt unser Wasser her?

Embargo bis Mittwoch 17.00 Uhr 

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Wasserdampf gast aus dem Magma aus, d.h. das Wasser kommt aus dem Erdinneren

- Wasser ist aus dem Kosmos auf die Ere gekommen. Ursprünglich dachte man da an Kometen, aber ihr Verhältnis aus schwerem Wasser zu Wasser ist oft (aber nicht immer) doppelt so hoch wie in den irdischen Ozeanen. Es stimmt aber sehr gut mit wasserreichen Asteroiden überein.


Aber wo haben Kometen, Erdkern oder Asteroiden ihr Wasser her?

In Nature erscheint heute ein Artikel von Tobin et al., der diese Frage beantwortet:

Unser Wasser ist schon vor der Entstehung der Sonne in interstellaren Gas- und Staubwolken entstanden.

In einer protoplanetaren Scheibe um den 1300 Lichtjahre entfernten Stern V883 Orioni ist miot dem Mikrowelleninterferometer ALMA in 5100 m Höhe in der Atacamawüste in Chile gasförmiges Wasser mit dem gleichen Verhältnis aus schwerem (HDO) zu normalem Wasser (H2O) gefunden worden, wie es auch in Kometen vorkommt.

Die Scheibe enthält außen gefrorenes Wasser, das sich schlecht mit Mikrowellen nachweisen lässt.

Wassermoleküle müssen sich frei drehen und schwingen können, damit sie Mikrowellenstrahlung abgeben können.

Die findet man nur in den inneren wärmeren Bereichen der Scheibe.

Bild 1: Künstlerische Darstellung der äußeren Eisscheibe und des inneren Wasserdampfbereichs

Bild 2: ALMA Aufnahme, in gelb das gasförmige Wasser, fast so groß wie der Staubbereich, das molekulare Gas it ganz außen im kühlsten Bereich. Die schwarzen Kreise bei Gas und Molekülen entsteht durch die starke Staubabsorption, die es bei allen Wellenlängen gibt.

Bild 3: Künstlerische Darstellung des Wasserweges im Kosmos: Wasser entsteht in interstellaren Wolken, konzertiert sich in protoplanetaren Scheiben und ist dann in Planeten und Kometen und Asteroiden zu finden.

Video: Wieder ein sehr beeindruckendes ZOOM - In Video...

Beim Weltwassertag im FutureSpace am 22.3. (von 10 bis 18 Uhr) gehe ich um 18.00 Uhr in meinem Vortrag: Wo kommt unser Wasser her? auch auf diese Veröffentlichung ein.

credit: ALMA/ESO/NAOJ/NRAO/NSF/Calcadas







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben