Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Samstag, 11. März 2023

Eine Riesenqualle über Calden...

 

Ein beeindruckendes Bild!

Dietmar Gutermuth schreibt dazu:



IC 443, der Quallen-Nebel close up

IC 443, oder auch Sharpless 248 (Sh2-248), ist ein relativ heller und großflächiger Supernova-Überrest im Sternbild Zwillinge, in einer Entfernung von ca. 5000 Lichtjahren.
Besonders im Licht der Ha+-Linie strahlt er sehr intensiv und zeigt auch wunderschöne fadenförmige Strukturen. Um diese in hoher Auflösung darzustellen, ist eine perfekte Fokussierung des Instruments, sauberes Guiding und natürlich gutes Seeing absolute Voraussetzung.
Witterungsbedingt war ich leider gezwungen, die Schmalbandaufnahmen bei ca. 90% Mond zu belichten.
Normalerweise mache ich so etwas nicht und ich wurde auch mit einigem Ausschluss dafür bestraft.
Zu Anfang der Session hatte ich auf mehreren Aufnahmen seltsame Streifen im Bild, die wohl dadurch entstanden sind, das das helle Mondlicht über eine streifende Reflexion an der Innenseite eines der Kuppeltore den Weg in meinen Teleskoptubus gefunden hatte. In den späteren Abendstunden, nach dem Meridian Flip, war die Position der Kuppel bezogen auf die des Mondes eine andere und der "Spuk" war vorbei.
Zusätzlich zu Halpha und RGB, wollte ich noch einige OIII-Aufnahmen belichten, doch mehr als eine Stunde Integrationszeit ist dafür nicht zusammen gekommen. Wetter und Mond haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber das ist ja in unseren Breiten nichts Außergewöhnliches.

Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenbau) im Primärfokus mit ASA Reducer @ f=1340mm
Kamera: CCD QSI583wsg
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Astrodon Filtersatz
Belichtungszeit: Ha: 19x900s; OIII: 4x900s; RGB: je 10x90s; @ -25°C Sensortemperatur
Gesamtbelichtungszeit: 6h30m

Viele Grüße,

Dietmar Gutermuth

DistantHorizonObservatory, Calden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben