Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 16. März 2023

Wintersternbilder im Satellitenblitzlicht

 Am Mittwochabend nahm ich um 19.40 Uhr auch die Wintersternbilder von der Westseite des Rammelsberges auf.

Auch Mars war  gut zu sehen, obwohl er deutlich lichtschwächer geworden ist.

Im Bild ist auch die Spur eines Satelliten zu sehen (Belichtungszeit 8 sec).

Eine halbe Minute vorher stand er rechts oberhalb der Gürtelsterne. Mitten in der Spur wird er plötzlich für weniger als eine Sekunde heller.

Das muss ein sogenannter Satellitenflare gewesen sein (früher Iridium-Flare, benannt nach den Satelliten, die fast täglich so einen Flare hatten).

Was passiert da? Für einen kurzen Moment reflektiert der Satellit das Sonnenlicht in Richtung des Beobachters und kann dabei heller als die Venus werden.

Das ist im dritten Bild zu sehen.

Die Iridiumsatelliten sind dann abgeschaltet worden. Sie torkeln jetzt auf ihren Bahnen und deshalb sind diese Iridiumflares nicht vorhersagbar, sie treten aber noch immer auf.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben