Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 21. März 2023

Breaking News: Kosmische Schuttwolke

Embargo bis 21.3., 14.00 Uhr 

Am 26.9.22 knallte die Raumsonde DART in den Asteroiden Diomorphos und setzte riesige Mengen an Schutt frei (siehe früherer Posts, Label  DART).

Damit wollte man sehen, wie gut man Asteroiden aus ihrer Bahn ablenken kann (das war sehr erfolgreich!) und Material aus dem ursprünglichen Sonnensystem aus dem Inneren freisetzen und analysieren.

Alle vier großen 8,4 m Teleskope des VLT haben danach für einen Monat lang die Schuttwolke beobachtet (der Asteroid und auch sein Begleiter waren bei 11 Mill km Entfernung nicht auflösbar).

Am Anfang war die Farbe der  Schuttwolke bläulich, was auf sehr feine Staubteilchen hinweist. Später gab es Klumpen, Spiralen und einen langen vom Sonnenwind angetriebenen Schweif, wie bei einem Kometen. Die Farbe wurde rötlicher, was auf größere Teilchen hinweist.

Mit dem Spektrographen MUSE  suchte man nach Atomen und Molekülen, fand aber weder Sauerstoff noch Wasser.

Um Informationen über die Oberflächenstruktur zu erhalten wurden Polarisationsmessungen des Lichtes durchgeführt. Mit dem Impakt sank der Polarisationsgrad stark ab, was auch auf feinen Staub auf der Oberfläche hindeutet.

Das wird sehr schön in dem Video der ESP dargestellt.

Die Bilderserie zeigt Aufnahmen, beginnend am 26.9.22, kurz vor dem Impakt, bis zum 25.10.22. Die querverlaufenden dicken Striche sind Sternstrichspuren, denn die Fernrohre wurden der Asteroidbewegung am Himmel nachgeführt.

siehe auch Post vom 7.3.

credit: ESO/Opitom et al





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben