Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 5. März 2023

Konjunktion Venus-Jupiter: Rückblick

 Auch Dietmar Gutermuth hat die enge Begegnung am 1.3. dokumentiert. Er schreibt dazu:

Konjunktion von Venus und Jupiter vom 1. März 2023

Schon in den vergangenen Wochen waren die beiden hellen Planeten eine auffällige Erscheinung am frühen Abendhimmel und man konnte beobachten, wie sich der Abstand zueinander von Tag zu Tag verringerte. Am Abend des 01. März 2023 war es dann soweit: Venus überholte den Planeten Jupiter in einem Abstand von nur 40 Bogenminuten, was etwa dem 1,3-fachen Monddurchmesser am Himmel entspricht. Man nennt solch ein Ereignis Konjunktion. In den kommenden Tagen wird sich der Abstand am Himmel wieder kontinuierlich vergrößern.

Das Wetter spiele glücklicherweise mit und so konnte ich diese Begegnung bei besten astronomischen Sichtbedingungen mit meiner Kamera festhalten. Schon im Vorfeld meiner Aufnahmeplanung hatte ich mir die Friedenseiche, in der Nähe von Hombressen, als attraktives Vordergrundmotiv ausgewählt.

Aufnahmedaten:

Pentax K3-III mit FA Macro 2,8/50mm, Blende 6,7 bei ISO 1600 und einer Belichtungszeit von 6s

Lieben Gruß,

Dietmar Gutermuth

DistantHorizontObservatory, Calden




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben