Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 27. März 2023

HST blickt auf Jupiter und Uranus

 Vier Aufnahmen von Jupiter und Uranus durch das Hubble Space Teleskop HST sind jetzt veröffentlicht worden.

Bilder Uranus:

In 84 Jahren rollt der Planet über seine Bahn, da die Rotationsachse nur um 7° gegen die Bahnebene geneigt ist. Wir sehen also immer abwechselnd auf den Nord- und den Südpol.

2014: Seit 7 Jahren steht die Sonne über dem Äquator.  Die Ringe erscheinen leicht geöffnet, zahlreiche weiß leuchtende Stürme aus Methaneis sind zu sehen.

2022: Die Ringe sind fats geöffnet, der Nordpol ist unter eine großen Dunstschicht verborgen.

Bilder Jupiter:

2022: Eine Folge von Wirbelstürmen prägt den Rand eines Wolkenbandes. Der Vulkanmond Io wirft links seinen Schatten auf die Wolken des Jupiter.

6.1.23: Deutlich ist nun der gigantische Wirbelsturm GRF zu sehen, der Große Rot Fleck. Immer noch gigantisch, aber so klein wie seit 150 Jahren nicht.

Dr große Mond Ganymed (größer als Merkur) steht über den Wolken.

Die Planetenscheibe erscheint deutlich kleiner, da Jupiter inzwischen 130 000 km weiter entfernt ist als im Dezemberbild.

credit: ESA/NASA/HST/STSi





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben