Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 9. März 2023

Doppelportrait eines Exoplaneten

 Zwei Gruppen von Forschenden um Mesa (Italien ) und de  Rosa (Chile) studierten die Kataloge von Hipparcos und Gaia, die genaueste Positionen von Sternen registriert haben.

Bei dem Stern AF Leporis entdeckten sie unabhängig voneinander Wackelbewegungen, wie sie nur von einem umkreisenden Planeten erzeugt werden können.

Mit dem SPHERE Instrument am VLT in Paranal, Chile konnten beide Teams nun diesen Exoplaneten direkt fotografieren.

SPHERE kann den hellen Zentralstern ausblenden und die Luftunruhe durch adaptive Optik ausschalten.

Und in der Tat: Auf beiden Aufnahmen taucht der Exoplanet auf. Der Stern selbst hat etwa die gleiche Masse, Größe und Temperatur wie die Sonne, er ist nur 200 mal jünger als sie: gerade 24 Millionen Jahre alt.

Der Planet umkreist seinen Stern etwa im Abstand des Saturn zur Sonne.

Das System ist 88 Lichtjahre von uns entfernt.


credit: ESA/Mesa, Rosa




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben