Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 15. September 2022

Uranus war bedeckt...aber nicht die ganze Zeit...

 In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war ja die Uranusbedeckung durch den Mond.

Trotz Dauerregen (endlich!) am Tag, zogen sich die Wolken nachts immer mehr zurück. Den Eintritt konnte man nicht sehen und auch beim Austritt war die Wolkendecke zu dicht, der Mond kam zwar durch, aber nicht der uns mehr als eine Millionen Mal schwächer erscheinende Uranus.

Dieser große Intensitätsunterschied erfordert auch eine Überbelichtung des Mondes.

Um 1.03 war die Wolkenlücke groß genug bzw. die Wolkendecke dünn genug und ich konnte Uranus, nun etwas weiter schon vom Mond weg, mit Mond fotografieren.

Uranus steht rechts , etwas oberhalb der Mitte.

Übrigens: Selbst bei Stellarium muss man die Atmosphäre "ausschalten" um Uranus neben dem Mond zu sehen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben