Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 27. September 2022

Armaggedon - Live - : NASA rettet die Menschheit

 In der Nacht vom Montag auf Dienstag war es so weit:

Die NASA erprobt ein Verfahren, das vor fast 25 Jahren Vorlage für einen Katastrophenfilm war.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass ein größerer Asteroid Kurs Erde nimmt und auf die Erde stürzt. Das wird nachhaltigen Einfluss auf die Evolution haben: Überschwemmungen, jahrelange Dunkelheit, Unterbrechung aller Nahrungsketten...

Sollte der Kurs rechtzeitig bekannt sein, dann könnte man innerhalb weniger Jahre eine Raumsonde bauen, die zum Asteroiden fliegt und ihn von seiner Bahn ablenkt.

Wenn es vielleicht auch mit dem Flug zum Mond im Moment etwas hapert...aber vielleicht kann die NASA eine inszenierte Rettung der Menschheit vorführen...

Im November 2021 ist die 600 kg schwere Sonde DART (Double Asteroid Redirection Test) gestartet worden. Am 27.7.22 konnten die Kameras an Bord das erste Bild des Asteroiden Didymos (griechisch für Zwilling)   aus 36 Millionen km Entfernung machen.

Didymos ist ein Doppelasteroid: Der Hauptkörper ist etwa 780 m groß, er wird im Abstand von 1100 m von einem 160 m großen zweiten Asteroiden Dimorphos in etwa 12 Stunden umkreist.

Er war im November 2003 immerhin 6 Millionen km an die Erde herangeflogen.

Dimorphos ist das Ziel von DART. Mit 6,1 km/sec soll die Sonde auf den Asteroiden stürzen und ihn von seiner Bahn abbringen.

Das wird durch Änderung der Umlaufbahn um den Hauptkörper leicht überprüfbar.

Die italienische Sonde LICIACube wird 2 Minuten 45 Sekunden nach dem Impakt vorbeifliegen und Bilder von den Impaktauswirkungen zur Erde senden.

Alle Bilder kommen aus 11,4 Millionen km Entfernung, sie sind etwa 38 Sekunden unterwegs. Die Aufbereitung dauert etwa 7 Sekunden, so dass wir "live" mit 45 Sekunden Verzögerung zusehen können.

Bild 1: Bahnen und Annäherung, Bahnänderung

Bild 2: Aufnahme von Didymos am 27.7.22

Bild 3: Künstlerische Darstellung: DART nähert sich Dimorphos

Bild 4: Aufnahme der DART Cam 43 Minuten vor dem Impakt

Bild 5: Aufnahme 19 Minuten vor dem Impakt (beschriftet)

Bild 6: 3 Minuten 42 Sekunden, die Sonde schwenkt zum Ziel

Bild 7: 2Minuten 49 Sekunden Ziel im Visier

Bild 8: Sekunden vor dem Aufschlag um 1.15 Uhr MESZ

Bild 9: Aufprall, eines der letzten Bilder

NASA/JPL/DART

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben