Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 22. September 2022

Herbstanfang: 23.9., 3.03 Uhr

 In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag steht die Sonne genau auf dem Himmelsäquator. Damit fällt der Herbstanfang dieses Jahr wieder auf den 23.9., so wird es auch nächstes Jahr sein. 2021 war der Herbstanfang am 22.9.

Da die Sonne am 23.9. somit über dem Erdäquator steht, geht sie genau im Osten auf und im Westen unter.

Ihre Mittagshöhe hängt von der geographischen Breite ab, sie beträgt 90° - Breite, bei uns also 39°.

Tag und Nacht sind so gemessen gleich lang. Wegen der Lichtbrechung in der Lufthülle der Erde ist es. aber ca. 10 Minuten länger hell als dunkel. Wir sehen die Sonnenscheibe etwas früher über dem Ost-Horizont und etwas länger abends über dem West-Horizont. Ab 26.9. werden die Tage dann kürzer als 12 Stunden, am 26.9. fehlen gut 2 Minuten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben