Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Donnerstag, 22. September 2022

Breaking News: Gasblase im Zentrum der Galaxis modelliert

 Embargo bis 14.00 Uhr:

Während das Event Horizon Teleskop EHT Daten gesammelt hat, um die das zentrale Schwarze Loch in unserer Galaxis umgebende Lichtminderung nachzuweisen (nicht das Schwarze Loch selbst!), konnten weitere Daten mit dem Mikrowelleninterferometer ALMA in Chile gesammelt werden.

Mit dem Chandra Space Teleskop konnte ein Röntgenflare beobachtet werden. Damit hängen oft heiße Gasblasen zusammen. Aus Modellrechnungen konnte eine mögliche Umlaufbahn visualisiert werden:

Bahnradius 5 Schwarzschildradien

Umlaufszeit 70 Minuten

Auch erwartete (aber nicht beobachtete) Helligkeitsschwankungen wurden einbezogen.

Die Bahngeschwindigkeit würde bei 30% der Lichtgeschwindigkeit liegen.

Problematisch finde ich die Einzeichnung der modellierten Bahn in das veröffentlichte Bild der Umgebung des Zentrums. Nimmt man den dunklen Teil als Schwarzes Loch (wie durch die Pressemeldung fälschlicherweise nahegelegt wird) , dann ist die Position der Bahn sinnvoll markiert. Aber das ist nicht das Schwarze Loch. In den veröffentlichten Maßstäben ist es deutlich kleiner im Zentrum des schwarzen Bereiches. Was hier schwarz ist, ist lediglich ein Blick in verdünntes leuchtendes Gas hinein.

Ich verlinke nochmal meinen Vortrag zu dem Thema...

https://youtu.be/vi9Km7wgP4c

credit: EHT Collaboration, ESO/M. Kornmesser






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben