Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Dienstag, 6. September 2022

Relativitätstheorie für Raumfahrer/innen: Teil 3 Beschreibung der eigenen Welt (2)

 Eigenlänge:

Sei L die Länge, die der außenstehende Beobachter für ein Objekt im Raumschiff misst, dann ist L´ = L0 die Eigenlänge im Raumschiff: L0 = γ * L.

Was bedeutet das?  Alle Eigenlängen sind größer als die vom außenstehenden Beobachter gemessenen Längen. Für den außenstehenden Beobachter gibt es eine Längenkontraktion.

In seinem Ruhesystem hat also ein Körper seine größte Länge! Und wie eben gesagt:  alle zeitliche Veränderungen dauern im Ruhesystem am längsten.

Das gilt natürlich auch für Wegelemente: dx`= γ * dx, die im Ruhesystem am größten sind.

Wir merken, wie sich die Welt der Ruhesysteme von der äußerer Beobachter unterscheidet. Das spielt aber erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten eine Rolle:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben