Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 26. September 2022

Jupiter: So nah wie seit fast 60 Jahren nicht

 Heute, am 26.9., steht Jupiter in Opposition zur Sonne, d.h. er steht der Sonne am Himmel um 180° gegenüber.

Bei Sonnenuntergang im Westen geht er im Osten auf, steht um 1.20 Uhr am höchsten im Süden und geht bei Sonnenaufgang im Westen unter. Mit einer maximalen Höhe von fast 39° ist er mit seiner Helligkeit von etwa -2,9 mag sehr auffallend.

Diese Oppositionsstellung findet im Bereich der größten Annäherung des Planeten an die Sonne statt (Perihel), dadurch steht er auch der Erde mit 590 Millionen km Abstand so nahe wie seit 1963 nicht mehr.

Das macht sich durch ein besonders großes Planetenscheibchen von 50" bemerkbar.

Trotzdem ist ein kleines Fernrohr nötig um die Wolkenstreifen doer den Wirbelsturm "Großer Roter Fleck" zu erkennen.

Im Fernglas sieht man schon die vier hellsten und größten Monde (Io, Europa, Ganymed und Callisto), die schon 1610 Uhr von Galilei beobachtet wurden.

Insgesamt hat Jupiter 79 Monde.

Jupiter ist mit 143 000 km Durchmesser der größte Planet des Sonnensystems. Bezogen auf die Größe hat er eine relativ kleine Masse (318 Erdmassen), da er aus Gasen besteht: Wasserstoff, Helium, Methan und Ammoniak, die wahrscheinlich durch den hohen Druck im Zentrum einen festen Kern bilden.

Die Aufnahme zeigt Jupiter im IR (links) und im sichtbaren Licht.

credit: 
ESO/L.N. Fletcher/Damian Peach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben