Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Mittwoch, 7. September 2022

JWST blickt in die Geburtsstätten von Sternen

 Der Tarantula Nebel in der Großen Magellanschen Wolke LMC ist 161 000 Lichtjahre entfernt. Er enthält das aktivste Sternentstehungsgebiet in der lokalen Gruppe von Galaxien.

Mit dem James Webb Space Teleskop JWST konnte nun dieses Gebiet genauer untersucht werden. Im nahen und mittleren IR wurden Aufnahmen gemacht und mit dem Spektrographen einzelne Atome und Molekülarten beobachtet.

Junge Sterne sind häufig von Blasen aus Gas und Staub umgeben. Das dachte man auch von Sternen in dem jungen offenen Sternhaufen rechts vom Zentrum (hier als blau leuchtende Sterne gut zu erkennen).

Spektrale Untersuchungen ergaben aber, dass z.B. Wasserstoffgas außerhalb der Gebiete um junge Sterne angesammelt ist, Wasserstoffmoleküle und Staub aber innerhalb. Das passt am besten zu einer Säule aus Gas und Staub, die aus dem Haufen fortgeblasen werden und an dessen Spitze junge Sterne stehen. Die untersuchten Sterne selbst sind noch zu jung, um eigene Blasen zu erzeugen.

Bild 1: Aus verschiedenen Farbbereichen zusammengesetztes Bild des Tarantulanebels mit dem offenen Sternhaufen.

Bild 2: Untersuchung einzelner Gas-und Staubbereiche bei verschiedenen Wellenlängen

Video: ZOOM-In Video zum Tarantulanebel

credit: NASA/ESA/CSA






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben