Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Sonntag, 25. Juli 2021

Zu den Eismonden des Jupiters (europäische Raumfahrt Teil 5)

 Die nahe und ferne Zukunft der europäischen Raumfahrt, Teil 5: Zu den Eismondes des Jupiters

Schon oft habe ich in diesem Blog darauf hingewiesen, dass unter der Eiskruste der Monde Ganymed, Callisto und Europa gewaltige Salzwasserozeane liegen, an deren Boden hydrothermale Quellen für die Entstehung des Lebens sorgen könnten.

Die thermische Energie kommt durch Gezeiteneffekte des Jupiters.

Die ESA plant JUICE, den JUpiter ICy moons Explorer.

Der Start ist für 2022 vorgesehen, die Ankunft am Jupiter für 2029. Dann soll für drei Jahre neben den Eismonden auch der Jupiter erforscht werden.

Also noch in diesem Jahrzehnt erfahren wir vielleicht, ob es außerhalb der Erde noch Leben im Planetensystem gibt.

Bild 1: Im April 2020 begann der Zusammenbau bei Airbus in Friedrichshafen (credit: Airbus)

Bild 2: Im Oktober 2020 wurden die Solarpanels (85 m²) geliefert und integriert (credit ESA)

Bild 3: Im April 2021 wurde der 11 m lange Magnetometerarm angebaut. (credit: Airbus)

Das Video zeigt einen Test (credit ESA).









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben