Sonnenuntergang in Kassel (Lara Bendig)

Montag, 26. Juli 2021

Good bye! Oder auch nicht....

 Ein Abschied, der kein Abschied ist

Am 31.7. beende ich meine Tätigkeit als Leiter des SFN und Lehrer an der ASS. Ich übernehme mehrere neue Aufgaben, u.a. als Jugend forscht - Botschafter Hessen und MINT- Beauftragter des Hessischen Kultusministeriums.
Den Astronomischen Arbeitskreis Kassel (AAK) e.V. werde ich noch weiter leiten, im März 2022 haben wir immerhin 50-jähriges Jubiläum.
Besonders engagieren möchte ich mich jetzt in der Sternwarte auf dem SFN. Wenn es die Pandemie zulässt, denke ich an regelmäßige Themenführungen ab Oktober sowie eine Intensivierung der Besuche durch Schulklassen.

Natürlich wird auch der Blog Astronomie Kassel weitergeführt.

Für alle, die das hier lesen, ändert sich durch meine Pensionierung nichts.

Zusammen mit "Team Global" bin ich an der Gründung einer gGmbH beteiligt, die ich als CEO mit leiten werde. Wir werden sowohl das SFN Kassel weiter unterstützen als auch neue und überregionale Bildungsinitiativen starten und unterstützen.
Damit und auch weiterhin als Betreuer von Teams bleibe ich dem SFN aktiv verbunden.
Ich empfinde gegenüber Team Global, insbesondere Lukasz Gadowski, aufrichtigen und tiefen Dank für die Möglichkeit meine Ideen und Ansätze zu einem schülerorientierten Lernen und Lehren weiter entwickeln zu dürfen und an andere weitergeben zu können.
Es tut gut zu sehen, wie unsere Ideen im SFN durch zahlreiche Menschen mit Weitblick und Güte unterstützt werden.

Einladung:
Ich werde am 3.9. um 18.30 Uhr zusammen mit meinem Nachfolger ein Grillfest als Verabschiedung und Übergang veranstalten, bei dem ich mich für die bisherige Unterstützung bei allen bedanken werde und dann den Schlüssel an meinen Nachfolger symbolisch überreichen werde.
Zusammen mit Lukasz Gadowski werde ich dann auch unsere neuen gemeinsamen Ziele einer deutschlandweiten Arbeit vorstellen.
Bitte diesen Termin schon vormerken, ich würde mich sehr über eine Teilnahme freuen.
Wir erwarten u.a. Staatsministerin Kühne-Hörmann. Der Ort wird noch bekannt gegeben.
Wegen der Pandemie wird um Voranmeldung gebeten.
Anstelle von Abschiedsworten habe ich einen Text als PDF auf meiner Homepage unter https://www.natur-science-schule.info/schule-und-unterricht und werde in einem Blog "Erinnerungen" https://www.natur-science-schule.info/erinnerungen kurze lustige, wichtige und auch kritische Episoden aus 40 Jahren Lehrerleben, 60 Jahre Schule und 20 Jahre SFN erzählen. Die ersten kann man schon nachlesen. Da geht es auch um das Planetarium und die Sternwarte in Calden.
KP Haupt
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar eingeben